Heijo Hangen wird 1927 in Bad Kreuznach geboren. 1947 bis 1950 studiert er an der Landeskunstschule in Mainz. Anfang der 1950er Jahre entstehen erste konstruktiv-abstrakte Arbeiten. 1956 bezieht er ein Atelier im Künstlerhaus auf dem Asterstein in Koblenz. Seinen Lebensunterhalt verdient er damals als Ausstellungs- und Grafikdesigner in Koblenz und Bonn, wo er für das amerikanische Bildungszentrum U.S.I.S. arbeitet. 1962 entwickelt er sein konstruktives „Bildmodul“, ein zweifach diagonal geteiltes Quadrat, das fortan allen seinen Werken zugrunde liegt und schon bald zu seinem unverwechselbaren Erkennungsmerkmal wird. Seit dieser Zeit sind seine Werke in immer mehr Galerie- und Museumsausstellungen zu sehen. 1971 hat er eine Einzelausstellung im Von der Heydt-Museum in Wuppertal, 1972 ist er in der Überblicksschau Konstruktivismus der Galerie Gmurzynska in Köln vertreten. 1976 ist er Stipendiat der Villa Massimo in Rom, 1977 nimmt er an der documenta in Kassel teil. Von 1977 bis 1993 ist er Dozent an der Europäischen Akademie der Künste in Trier. 1991 hat er im Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt eine große Einzelausstellung, 2011 erhält Hangen den Peter C. Ruppert-Preis für Konkrete Kunst in Europa. 2017 widmen ihm das Leopold-Hoesch-Museum in Düren und die Galerie Geiger in Konstanz große Ausstellungen zu seinem 90. Geburtstag. An 18. Juli 2019 stirbt Heijo Hangen in Koblenz.

 

Heijo Hangen was born in 1927 in Bad Kreuznach. He studied at the State School of Art in Mainz from 1947 to 1950. He began to make constructivist, abstract works in the early 1950s, and he acquired an art studio in the Künstlerhaus auf dem Asterstein in Koblenz in 1956. During this time, he also worked as an exhibition and graphic designer in Koblenz and in Bonn, where he was also an employee of the American education center U.S.I.S. In 1962, he developed his constructivist “picture module” consisting of a square divided by two diagonals. This form would be the basis of all future works and become his trademark. At this time, his works began to be shown in more and more exhibitions in galleries and museums. He had a solo show in the Von der Heydt Museum in Wuppertal in 1971, and he took part in the Konstruktivismus (Constructivism) survey show in the Galerie Gmurzynska in Cologne in 1972. He was an artist in residence at the Villa Massimo in Rome in 1976, and he took part in the documenta in Kassel in 1977. He taught at the European Academy of Fine Arts in Trier from 1977 to 1993. He had a major solo show at the Museum für Konkrete Kunst in Ingolstadt in 1991, and in 2011 he received the Peter C. Ruppert Award for Concrete Art in Europe. The Leopold Hoesch Museum in Düren and the Galerie Geiger in Constance both held major exhibitions in 2017 in honor of his 90th birthday. Hangen died in 2019 in Koblenz.