Saed_Abb01.jpg
Saed_Raumaufnahme01kl.jpg
Saed_Abb02.jpg
Saed_Raumaufnahme02kl.jpg

{DE}14. März 2009 bis 22. April 2009:
 
Babak Saed
 
      
WHATISBEHINDTHISCURTAIN
 
Installationen und Wandarbeiten
  
 
Das Material von Babak Saed ist die Sprache, sein Thema ist die menschliche Kommunikation. Seine aus bedruckten Stoffen oder geschnittenem Acrylglas bestehenden Arbeiten sind jedoch keine abgefassten Texte, sondern kurze prägnante Botschaften aus höchstens drei, vier Worten. Das Konzept steht bei dem 1965 in Iran geborenen Künstler im Vordergrund.  So zeichnen sich seine Arbeiten zunächst dadurch aus, dass ihnen handschriftliche Elemente fehlen. Alles an diesen Arbeiten zeugt von konzeptioneller Strenge und von höchster handwerklicher Präzision, eine Präzision, die Saed dadurch erreicht, dass er seine Werke durch hochspezialisierte Unternehmen ausführen lässt.
Ein zweites markantes Kennzeichen Saeds ist die Buchstaben-an-Buchstaben-Schreibweise, die der Künstler vor rund 10 Jahren entwickelt hat. Sie ist so etwas wie ein Markenzeichen geworden und hat dazu beigetragen, dass der erst 45 Jahre alte Künstler mittlerweile bundesweite Bekanntheit erlangt hat. Diese ungewohnte Schreibweise erschwert das Lesen, was aber durchaus kein Nachteil ist, sondern eine bewusste Strategie.
Saeds Werke sperren sich der flüchtigen Betrachtung, zwingen den Ausstellungsbesucher stehen zu bleiben und sich ganz bewusst auf die Botschaft einzulassen. Dadurch fängt der Betrachter an, über das Gelesene nachzudenken. Im Zentrum seines Werkes steht die Frage, wie Kommunikation funktioniert. Saed arbeitet oft und gerne im öffentlichen Raum, wie 2007 in Berlin, als er die Fassade der Akademie der Künste mit einer vielsprachigen Textinstallation überzog. In der aktuellen Ausstellung sind neben repräsentativen Text-Installationen auch intimere Wandarbeiten aus gelasertem Acrylglas zu sehen, die Babak Saeds kritische Sprachspiele in kompakter Form vorführen. {/DE}
{EN}March 14, 2009 to April 22, 2009:
          
Babak Saed 
      
WHATISBEHINDTHISCURTAIN
   
   
  
You and your friends are warmly welcomed.{/EN}

Zurück / Back